Am 21.03.2026 um 8:30 Uhr trafen sich 15 interessierte NaturFreunde am Naturfreundehaus Haßloch zur 2. Spechtwanderung.
Peter Schmidt, Vogelkundiger der Ortsgruppe Kaiserslautern, erzählte uns zunächst etwas über den Körperbau und die Lebensweise der Spechte. Er hatte Anschauungsobjekte dabei (u.a. Spechthöhle und -schmiede) und zeigte uns Bilder. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau. Wir wissen jetzt, warum Spechte beim Hämmern keine Kopfschmerzen bekommen und dass sie 2-3 Höhlen bewohnen, deren Bau jeweils 1-2 Jahre dauert.
Beim anschließenden Rundgang durch den Haßlocher Wald hörten wir die Rufe von Bunt- und Mittelspechten und ihr Hämmern. Das Klopfen ensteht bei der Nahrungssuche und dem Höhlenbau, dient aber auch der Reviermarkierung und der Balz. Einige Teilnehmende sahen auch kurz einen Specht im Flug. Wir hörten den Gesang von Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen und Zilpzalp. Buchfinken konnten wir auf kurze Distanz beobachten.
Zum Abschluss genossen alle das von Brigitte Auer liebevoll zubereitete, abwechslungsreiche Frühstück. Vielen Dank an Peter für die interessante und lehrreiche Führung. Gerne wieder!
